Der Phallushügel

Susann Rehlein

Der Phallushügel

Ein liebevolles Heft über den Penis

36
Seiten
Fadengeheftet
ISBN
978-3-87512-627-3
16,00 €
(brutto)

MaroHeft #12

Mit Originaldruckgraphiken und beiliegendem Sammelkartenplakat von 

Katja Schwalenberg

Susann Rehlein und Katja Schwalenberg werfen einen zärtlich-feministischen Blick auf das Membrum virile und versuchen, einen Ort von patriarchalen Zuschreiben zu befreien, der von nun an »Phallushügel« heißen soll.

Wieso hat der Penis eigentlich so einen schlechten Ruf? (Zumindestens behaupten das einige.) Da hat doch sicherlich das Patriarchat seine Flossen im Spiel: Wo Leistungsdruck, Standfestigkeit und Durchhaltevermögen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens bestimmen, da kann auch der Penis nicht einfach in Ruhe abhängen und mal neugierig vor sich hinspüren. Doch das wäre ein guter Ausgangspunkt, um dieses hochemotionale Glied wieder zurückzuholen – in die liebevolle Beziehung zu sich, zu anderen und zur Welt.

.

Vom Lob der Schlaffheit bis zur Faszination am Ständer: Ein Heft, das keine Scheu zeigt, Klischees zu widerlegen, Tabus zu benennen, vermeintliche Probleme zu entlarven und Größen nicht zu vergleichen.

.

Mit Illustrationen in drei Sonderfarben und beiliegendem Plakat – Penissammelkarten! – von Katja Schwalenberg.

Susann Rehlein

Susann Rehlein lebt als Autorin, Journalistin und Lektorin in Berlin. Seit einigen Jahren forscht und schreibt sie regelmäßig zu Körper und Sexualität. Bei Voland & Quist erschien 2023 »Susann Rehleins versaute Hausapotheke«. susann-rehlein.de


Illustratorin

Katja Schwalenberg (*1976) lebt als Zeichnerin, Graphikdesignerin, Neugierige + Staunende, Dozentin und systemische Therapeutin in Leipzig. schichten-ordnen.de


Presse

»Was also ist Rehleins Geheimnis? Sie nimmt nicht nur den Penis ernst, der in vielen Situationen als Witzfigur oder überpotenter Leistungssportler herhalten muss, sondern den Menschen an sich. Mit all seinen Bedürfnissen, Wünschen, Träumen in Kopf, Herz oder Lendengegend. Dass das nicht selbstverständlich ist, sollte uns nachdenklich stimmen – dieses feministisch-freudvolle Heft ist jedenfalls ein ziemlich guter Wegweiser in Richtung Verständnis füreinander: Und die Aussicht vom Phallushügel ist atemberaubend.«

»Kennen Sie den Begriff Circlusion? Schon mal von weicher Penetration gehört? Gibt es alles auf diesem ›Phallushügel‹ – so haben Susann Rehlein und die Illustratorin Katja Schwalenberg ›einen Ort der Liebe‹ getauft, der weder Vorspiel noch Sex sein soll, sondern ›ein anderes Genre‹ ohne Leistungsdruck und Krampf.«

»Eine erhellende, erheiternde und erhebende Lektüre.«

»Was isst der Penis zum Frühstück? […] Und warum glauben manche, Impotenz verhindere schönen Sex? Die Antworten darauf werden hier nicht auch noch verraten, denn es gibt ja jetzt dieses schöne Heft […]. Das schön Erzählte wird von Katja Schwalenbergs Illustrationen anschaulich begleitet.«

Moment...