Am 16. März ist Indiebookday

Am 16. März ist Indiebookday – der Feiertag des unabhängigen Verlegens! Geht am Samstag, den 16.3., in eine (unabhängige) Buchhandlung Eures Vertrauens, kauft ein Buch aus einem unabhängigen Verlag und postet ein Bild davon in einem sozialen Netzwerk mit dem Hashtag #indiebookday. (Natürlich könnt ihr auch ein Buch vorher für den Tag bestellen – nur bitte nicht bei den großen Konzernen!) Damit könnt ihr kleinen Verlagen, die mit Herzblut und Leidenschaft schöne Bücher kreieren, zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen! Wir freuen uns auf Eure Posts und Bücherempfehlungen zum Indiebookday 2024!

Die Buchmesse in Leipzig
21. – 24. März 2024

Buchliebhaber:innen zieht es auch dieses Frühjahr wieder in die Messestadt Leipzig. Vom Donnerstag, den 21. März, bis Sonntag, den 24. März öffnet die Leipziger Buchmesse jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr ihre Pforten.

Die Buchmesse findet in den Hallen 1 bis 5 sowie in der Glashalle statt. Das große Lesefest »Leipzig liest« verteilt sich dort und in der ganzen Stadt.

Wir freuen uns schon sehr auf Euren Besuch in Halle 5 an unserem Stand E 402. Dort gibt es einiges zu entdecken. Unter dem Motto »Alles außer flach« sind dieses Jahr die Niederlande und Flandern die Gastregionen der Leipziger Buchmesse – und wir haben zum ersten Mal im Verlagsprogramm einen Roman aus dem Niederländischen:

»Birkenschwester« von Caro Van Thuyne, übersetzt von Lisa Mensing, ein berührendes Buch über eine »Wehwanderung« – im Zentrum die Beziehung zweier Schwestern.

Außerdem freuen wir uns sehr über einen aberwitzigen Roman aus dem Französischen: »Die Concierge ist auf See« von Magali Desclozeaux, kongenial ins Deutsche übertragen von Merle Struve, den wir ebenfalls an unserem Stand als Neuerscheinung präsentieren.

Und auch zwei neue MaroHefte gibt es: »Die Blutfabrik« von Mira Landwehr mit Bildern von Jill Senft und »Der Prozess« von Sahra Rausch und Christiane Bürger mit Bildern der namibischen Künstlerin Tuaovisiua Betty Katuuo.

Außerdem: Alle anderen 12 Ausgaben der MaroHefte, die Science-Fiction-Anthologie »Das Erbe der Menschheit und andere Geschichten« von Chi Hui, »Die Schrecklichen« von Pia Klemp und »Leere Menge« von Verónica Gerber Bicecci. Weitere Perlen aus der Backlist sind garantiert!

Mehr zur Buchmesse:
Leipziger Messe
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Neben dem Stand könnt Ihr folgende Veranstaltungen von uns besuchen:

Donnerstag, 21. März 2024
12 Uhr – Forum »Die Unabhängigen«
Halle 5 · Stand E 313

»Der Prozess. Wie der deutsche Völkermord an den OvaHerero und Nama nicht vor Gericht kam«
Buchvorstellung mit Sahra Rausch

Unser neu erschienenes MaroHeft #14 »Der Prozess. Wie der deutsche Völkermord an den OvaHerero und Nama nicht vor Gericht kam« wird am Donnerstag, den 21. März, von Sahra Rausch, einer der beiden Autorinnen des Essays vorgestellt. Die Moderation übernimmt Maro-Verlegerin Sarah Käsmayr. Wir freuen uns auf Euer Kommen um 12 Uhr in Halle 5 im Forum »Die Unabhängigen«! Wer nicht auf der Messe ist, kann sich live dazuschalten.

Freitag, 22. März 2024
13.30 Uhr – Messestand Gastland Niederlande / Flandern
Halle 4 · Stand C 301 / D 300

Kopje koffie mit Lisa Mensing und Gerd Busse

Im Gespräch stellen die Übersetzerin Lisa Mensing und der Übersetzer Gerd Busse von ihnen ins Deutsche übertragene Romane vor und sprechen über die Besonderheiten einer Sprache, die viele für »einfach« halten. Lisa Mensing wird hier auch über den Roman »Birkenschwester« von Caro Van Thuyne sprechen, der in ihrer Übersetzung bei uns erschienen ist. Moderation: Bettina Baltschev

Freitag, 22. März 2024
16.30 Uhr – Forum »Die Unabhängigen«
Halle 5 · Stand E 313

Start der Hotlist 2024

Seit 2009 gibt es die Hotlist, sie erscheint alljährlich im September und zeigt die 10 besten Titel unabhängiger Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über die Auswahl der Titel entscheidet eine Fachjury und das Publikum via Internetabstimmung. Zusätzlich wird jährlich im Oktober der Preis der Hotlist vergeben. Wir freuen uns immer noch sehr darüber, dass der bei Maro erschienene Roman »Leere Menge« von Verónica Gerber Bicecci, aus dem mexikanischen Spanisch übersetzt von Birgit Weilguny, den Preis der Hotlist 2023 gewonnen hat! Und gratulieren dem hochroth Verlag herzlich für das Erhalten des Dörlemann ZuSatz! Die Hotlist startet den Jahrgang 2024 auf der Leipziger Buchmesse mit den Preisträgern des vergangenen Jahres. Um 16.30 Uhr wird Maro Verlegerin Sarah Käsmayr im Gespräch mit Axel von Ernst und dem hochroth Verlag »Leere Menge« noch einmal vorstellen. Wir freuen uns, Euch im Forum »Die Unabhängigen« in Halle 5 an Stand E 313 zu begrüßen!

Freitag, 22. März 2024

19 Uhr – Luru-Kino Leipzig
Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Susann Rehlein und Katja Schwalenberg sprechen über »Der Phallushügel. Ein liebevolles Heft über den Penis« – unser MaroHeft #12. Freut Euch auf eine bunte Mischung aus Bild-und Textschnipseln. Beste Unterhaltung garantiert! Einführende Worte: Michael Ludwig

Samstag, 23. März 2024
12 bis 20 Uhr – It’s a Book
HGB · Wächterstraße 11

Untrennbar mit der Leipziger Buchmesse verbunden, ist die »It’s a book« im Lichthof der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Ästhetisch ansprechend gestaltete Bücher und kunstvolle Grafiken von unabhängigen Verlagen und Publizierenden treffen dieses Jahr zum 14. Mal auf interessierte Besucher:innen. Der Herausgeber der MaroHefte Kolja Burmester und der Gestalter der Kapsel-Publikationen Marius Wenker heißen Euch am Maro-Stand willkommen.

Mehr Infos zur Independent-Verlagsmesse findet Ihr hier!

HGB Lichthof
Wächterstraße 11
04107 Leipzig

Wir wünschen Euch einen schönen März und freuen uns sehr, Euch auf der Buchmesse oder der It’s a Book zu sehen.

Eure Maros



Aus dem Programm

Moment...