Charles Bukowski
Schlechte Verlierer
Aus dem amerikanischen Englisch von
»Nicht dass ich besonders gut war, aber die anderen waren einfach so gottverdammt schlecht.« (Bukowski)
»Bukowski schreibt eigentlich immer nur über sich und die Szene in Hollywood. Aber was er macht, wie die Szene von Hollywood ist und wie Bukowski das beschreibt, ist einmalig. Wüst, ordinär, unflätig, lässig, ausgeflippt. Buk schildert Schweinereien wie andere Leute den Sonnenaufgang. Er ist ein Sex-Besessener. Aber auch ein Dichter. Und er ist in.« (hit)
Charles Bukowski
Henry Charles Bukowski wurde am 16. August 1920 in Andernach am Rhein als Sohn deutschpolnischer Eltern geboren. Im dritten Lebensjahr wanderte er mit seinen Eltern in die USA aus. Dort wuchs er in den Slums westamerikanischer Großstädte auf. Mit 35 Jahren begann er zu schreiben, zuerst Gedichte für Underground-Gazetten, später Erzählungen und Romane. Er veröffentlichte über 40 Prosa- und Lyrikbände. Genet, Henry Miller und Sartre feierten ihn als »poète maudit« des heutigen Amerikas. Am 9. März 1994 starb er in San Pedro bei Los Angeles.
Übersetzer
Carl Weissner wurde 1940 in Karlsruhe geboren und studierte Anglistik in Bonn und Heidelberg. Er lebte für zwei Jahre in New York, wo er in die Beat- und Ungerground Szene eintauchte und dabei auch Charles Bukowski kennenlernte. Zwischen den beiden entwickelte sich eine Freundschaft, Weissner machte Bukowski als dessen Übersetzer in Deutschland bekannt und begleitete ihn auf zahlreichen Lesereisen mit von ihm übersetzten Bukowski-Texten. Er starb 2012 in Manheim. Carl Weissner ist ein Held.
Presse-Stimmen
»Bukowski schreibt eigentlich immer nur über sich und die Szene in Hollywood. Aber was er macht, wie die Szene von Hollywood ist und wie Bukowski das beschreibt, ist einmalig. Wüst, ordinär, unflätig, lässig, ausgeflippt. Buk schildert Schweinereien wie andere Leute den Sonnenaufgang. Er ist ein Sex-Besessener. Aber auch ein Dichter. Und er ist in.«
Weitere Bücher
Daniel Dubbe
Underground oder die Bewährung
Thomas C. Breuer
Hitze in Dosen
Charles Bukowski
Der Andere
Charles Bukowski
Alle reden zu viel – Plakat A0
A.D. Winans
BUK
Tanja Rauch & Peter Henning (Hg.)
Happy Birthday Mister Manhattan
William S. Burroughs
Die alten Filme
Mehr Titel aus der Sparte