Ein ausführlicher Einblick in unser #MaroHeft7 bietet das Imprint im letzten »Dschungel« (19/2022) der Jungle World: Die fünf Textabschnitte aus dem Essay von Wolfgang Martynkewicz werden von drei wunderbaren Illustrationen – die im Original Holzschnitte sind – von Gabriela Jolowicz begleitet. Die Zeichnung, die das Imprint einleitet – »Einstein über dem schwarzen Loch« – liegt dem #MaroHeft als Plakat bei.

Das »Schwanken des Bodens unter den Füßen« ist »Ein-20er-Jahre-Heft« und geht der Frage nach, warum Einsteins Relativitätstheorie als bedrohlich, sein »Neues Denken«, ähnlich wie andere progressive Tendenzen der anbrechenden 1920er Jahre, als jüdisch und »modernistisch« angegriffen wurde.

Der Autor Wolfgang Martynkewicz erzählt die Geschichte um einen Jahrhundertstreit zwischen Albert Einstein und Philipp Lenard, die Künstlerin Gabriela Jolowicz spürt in ihren Holzschnitten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und künstlerischen Formen der Zeit nach.

Sollte euch die letzte Ausgabe der Jungle World entgangen sein, könnt ihr es auch gerne online nachlesen.

Moment...