- today
Karlsruhe, 10. Mai 2024
Lesung von Pia Klemp im Café Noir
Am 10. Mai wird Pia Klemp aus ihrem Roman »Die Schrecklichen«, der im Oktober letzten Jahres bei uns erschienen ist, in Karlsruhe lesen. Pia Klemp, ihrerseits selbst Aktivistin im Dienste des Feminismus und der Tier- und Menschenrechte, hat mit Gorgo eine Protagonistin geschaffen, die sich ebenfalls stets im Kampf an vielen Fronten befindet: gegen das Patriachat und Sexismus, gegen Nazis und Massentierhaltung. Ein Roman über das Ringen einer misanthropischen Feministin mit unserer heutigen Gesellschaft.
Die Lesung wird unterstützt vom Rosa-Luxemburg-Club Karlsruhe, den Büchertisch macht die Buchhandlung Stephanus. Danke für die Orga an Nägel mit Köpfen e.V. / Café Noir.
Café Noir
Schauenburgstraße 5
76135 Karlsruhe
Beginn: 19 Uhr
•
Münster, 11. Mai 2024
Lesung und Gespräch mit Franz Hofner und Diane Seuss
Im Rahmen der Verleihung des Preises der Stadt Münster für Internationale Poesie findet im Theatertreff Münster eine Lesung mit anschließendem Gespräch der diesjährigen Gewinner statt. Ausgezeichnet wird der zweisprachige Lyrikband »Frank Sonette/ frank sonnets« von Diane Seuss, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Franz Hofer, der bei uns erschienen ist.
Der Gedichtband hat autobiographische Züge, er handelt unter anderem vom Aufwachsen der Lyrikerin in der Arbeiterklasse im ländlichen Michigan und von den Gefahren und Verlockungen von New York City. Die Sonette beschäftigen sich mit Mutterschaft, Armut, Drogensucht und Krankheit, dabei jedoch immer unter der Prämisse der »restless search for beauty and relief«, der »rastlosen Suche nach Schönheit und Auflösung«. Diane Seuss wird live zugeschalten, Franz Hofner spricht und übersetzt im Gespräch mit Cornelia Jentzsch vor Ort in Münster. Wir sind sehr gespannt!
Theater Münster / Theatertreff
Neubrückenstraße 63
48143 Münster
am 11. Mai von 15.30 bis 16.30 Uhr
Eintritt: 9 Euro (6 Euro ermäßigt)
Tickets
•
Münster, 12. Mai 2024
Verleihung des Preises der Stadt Münster für Internationale Poesie im Erbdrostenhof
Die Lyrikerin Diane Seuss und ihr Übersetzer Franz Hofner erhalten für den Gedichtband »Frank Sonette / frank sonnets«, der im MaroVerlag erschienen ist, den Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie.
Laut Begründung der Jury zeichnet sich der Gedichtband, der 2022 bereits mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde, vor allem durch sein feines Gespür zum Detail und seine große Anschaulichkeit aus; Frank Hofer schaffe es als Übersetzter »dass das, was übersetzt wurde, nicht übersetzt klingt«. Die Laudation wird gehalten von Frank Witzel. Mehr zur Begründung der Jury findet sich hier.
Erbdrostenhof Münster
Salzstraße 38
48143 Münster
Beginn: 11.15 Uhr
•
Lutterstadt Wittenberg, 24. Mai 2024
Lesung und Gespräch mit Lou Zucker
Am 24. Mai wird Lou Zucker aus »Eine Frau geht einen Trinken. Alleine«, einem Essay über die Tradition männlicher Raumeroberung und das Patriarchat im Dunkeln, im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Ein Esel in der Stadt« lesen. Diese ist eine Kooperation mit der Buchhandlung »Der Esel auf dem Dach« und widmet sich Themen, die – wie der Elefant im Raum – für jeden Einwohner und jede Einwohnerin des Stadtraums direkt spürbar sind.
Stadtlabor Wittenberg
Am Markt 3
06886 Wittenberg
19-21 Uhr
Eintritt: frei
•
Offenbach, 25. Mai 2024
Lesung & Gespräch im Hafen 2 mit Pia Klemp
Im Rahmen des Jubiläumsfestivals anlässlich des 20. Geburtstags von Hafen 2 liest die Autorin Pia Klemp aus ihrem Roman »Die Schrecklichen«.
Pia Klemp, selbst Aktivistin und Seenotretterin, beschreibt in »Die Schrecklichen« den Kampf einer misanthropischen Feministin gegen rechte Propaganda, das Patriarchat, Sexismus und Massentierhaltung. Ein Roman über eine gehörige Portion Wut und die Notwendigkeit zivilen Ungehorsams in unserer heutigen Gesellschaft.
Hafen 2
Nordring 129
63067 Offenbach
Beginn: um 20 Uhr
Eintritt: 15 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren), Abendkasse: 20 Euro
Tickets
•
Hamburg, 26. Mai
LiteraturQuickie im Tafelspitz
Am Sonntag, den 26. Mai, findet die 313. Ausgabe des LiteraturQuickie in Hamburg statt! Dort werden fünf Autor:innen jeweils 15 Minuten lang ihre Texte präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal gleich zwei Maro-Titel mit dabei sind: Yvonne Hergane wird aus ihrem Roman Die Chamäleondamen lesen und Lou Zucker aus ihrem Essay Eine Frau geht einen trinken. Alleine., der mit Illustrationen von Josephin Ritschel als #MaroHeft11 bei uns erschienen ist. Wir freuen uns auf euch und wünschen einen unterhaltsamen Nachmittag!
Bei Tengg im Tafelspitz
Himmelstraße 5A
22299 Hamburg
Beginn: um 16 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Ticketreservierung unter info@literatur-quickie.de möglich
•
30. Mai bis 2. Juni 2024, Erlangen
Der MaroVerlag beim Comic-Salon
Der 21. Internationale Comic-Salon in der Erlanger Innenstadt empfängt auch dieses Jahr wieder über 300 Aussteller, die ihr Programm und ihre Neuerscheinungen der Öffentlichkeit vorstellen. Auch wir, der MaroVerlag präsentieren hier unsere »MaroHefte«, Essays zu politischen, feministischen und tabuisierten Themen, mit zahlreichen Illustrationen, gedruckt in Sonderfarben, sowie unsere jährlich erscheinende Zeitschrift »Kapsel«, ein deutsch-chinesisches Science-Fiction-Projekt.
Schlossgarten Erlangen,
Messehalle C, Stand 113
Eintritt: Tageskarte 12 Euro (6 Euro ermäßigt)
Dauerkarte 32 Euro (16 Euro ermäßigt)
Tickets
Wir wünschen Euch einen schönen Mai und freuen uns sehr, Euch bei den Veranstaltungen zu sehen!
Eure Maros