Willkommen am Stand!  

Unser Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Von Mittwoch, den 18. Oktober, bis Sonntag, den 22. Oktober, öffnet die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore, und zwar bereits zum 75. Mal. Wir freuen uns sehr darauf, Euch in Halle 3.1 an unserem Stand C94 zu begrüßen! Euch erwartet auf der Messe ein vielfältiges Programm mit Lesungen und Gesprächen – das Stöbern im Programm lohnt sich. Wo Maro dabei ist, stellen wir Euch im Folgenden vor. Und an unserem Stand trefft Ihr uns durchgehend an!

Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main 

Öffnungszeiten: 
Mittwoch – Samstag: 9 – 18.30 Uhr
Sonntag: 9 bis 17.30 Uhr 

Drei Neuerscheinungen präsentieren wir Euch auf der Buchmesse: Den neuen Roman »Die Schrecklichen« von Pia Klemp. Stichworte: Patriarchat, Sexismus, Transphobie. Außerdem begrüßen wir den liebevollen Essay über den Penis mit dem Titel »Der Phallushügel« als Ausgabe #12 in unserer Reihe »MaroHefte«, geschrieben von Susann Rehlein, mit Illustrationen und einem wunderbaren Sammelkartenplakat von Katja Schwalenberg. Ebenfalls neu erschienen ist zudem der Band mit vier Kurzgeschichten »Das Erbe der Menschheit« von der chinesischen Science-Fiction-Autorin Chi Hui, übersetzt von Felix Meyer zu Venne, Lukas Dubro und Chong Shen.

Am Samstag, den 21. Oktober, um 11 Uhr stellt Herausgeber Lukas Dubro das Buch auf der »Leseinsel der unabhängigen Verlage« in Halle 3.1 / C105 vor. Samuel J. Kramer wird aus der Titelgeschichte »Das Erbe der Menschheit« lesen, die Moderation übernimmt Maro-Verlegerin Sarah Käsmayr. Wenn ihr nicht vor Ort dabei sein könnt, könnt Ihr Euch virtuell dazuschalten. Alle Veranstaltungen an allen Messetagen auf der von der Kurt Wolff Stiftung organisierten »Leseinsel der unabhängigen Verlage« werden online übertragen.

–––––––––––– · –––––––––––– · –––––––––––– · ––––––––––––

»Wir tanzen aus der Reihe«

Am Messedonnerstag, den 19. Oktober findet in Halle 3.1 um 17 Uhr das Gruppenevent »Wir tanzen aus der Reihe« statt! Holt Euch ein Getränk an einem Stand der teilnehmenden Verlage und besucht dann die Stände von über 40 unabhängigen Verlagen, die mitmachen! Wir freuen uns auf spannende Gespräche und einen erfrischenden Austausch! Uns findet Ihr wie gesagt am Stand C94. Sekt gibt’s, so lange der Vorrat reicht.

–––––––––––– · –––––––––––– · –––––––––––– · ––––––––––––

Die Hotlist 2023

Am Mittwoch, den 18. Oktober, wird um 16 Uhr auf der »Leseinsel der unabhängigen Verlage« in Halle 3.1 / C105 die diesjährige Hotlist präsentiert. Am Freitagabend, den 20. Oktober, ist dann der spannende Abend dazu: die Preisverleihung der Hotlist 2023! Dabei werden im schönen Literaturhaus Frankfurt die zehn Hotlistbücher und ihre Verlage feierlich präsentiert, und anschließend der Preis der Hotlist (dotiert mit 5000 Euro) und des Dörlemann Zusatz (Gutschein von Dörlemann Satz) vergeben. Da der Roman »Leere Menge« von Verónica Gerber Bicecci, übersetzt aus dem mexikanischen Spanisch von Birgit Weilguny, dabei ist, ist auch der MaroVerlag diesmal auf der Bühne! Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizukommen und danach auf der traditionellen Party unabhängiger Verlage zu feiern und zu tanzen! Wir sind schon sehr auf die Gewinnerbücher gespannt und freuen uns auf diesen Abend!

»Bayerns Beste Independent Bücher 2023«

Erneut rückt XPLR: MEDIA in Bavaria unabhängige Verlage ins Rampenlicht und stellt am Stand auf der Frankfurter Buchmesse »Bayerns Beste Independent Bücher 2023« aus. Wir freuen uns sehr, dass »Leere Menge« auf dieser Empfehlungsliste steht! Am Sonntag, den 21. Oktober, wird Maro-Verlegerin Sarah Käsmayr von 12 bis 13 Uhr am Stand von XPLR: MEDIA in Halle 3.1 / F35 sein. Sie freut sich, mit Literaturfreund:innen dort ins Gespräch zu kommen! »Bayerns Beste Independent Bücher 2023« wird außerdem auf der »Leseinsel der unabhängigen Verlage« in Halle 3.1 / C105 am Mittwoch, den 18. Oktober, um 14 Uhr präsentiert. Auch hier lohnt es sich sehr, vorbeizukommen, und mehr über einige der ausgezeichneten Bücher direkt von den Verleger:innen zu erfahren!

–––––––––––– · –––––––––––– · –––––––––––– · ––––––––––––

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch und auf die Veranstaltungen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, und besonders darauf, Euch unsere Neuerscheinungen vorzustellen! 

Illustrationen aus »Das Erbe der Menschheit« von Studierenden der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrend School of Arts

Von links nach rechts: Bijan Torabli, Chunping Xu, Mandy Dziubek

–––––––––––– · –––––––––––– · –––––––––––– · ––––––––––––

Moment...