Erinnert Ihr euch noch, dass wir darum gebeten hatten, für »Leere Menge« abzustimmen? Jetzt ist es so weit, und wir können es kaum glauben: Der Roman von Verónica Gerber Bicecci, übersetzt aus dem mexikanischen Spanisch von Birgit Weilguny, hat es tatsächlich auf die Hotlist geschafft und sogar den Preis der Hotlist 2023 erhalten!

Die Hotlist gibt es seit 15 Jahren und präsentiert 10 der besten Bücher aus unabhängigen Verlagen. Dieses Jahr schlugen 196 Verlage Titel dafür vor. Aus den Einsendungen nominierte das Kuratorium zunächst 30 Werke. Diese Auswahl wurde dem Publikum präsentiert, das durch Online-Wahl über drei Plätze auf der diesjährigen Hotlist mitbestimmt. Bis zum Ende der Abstimmung am 27. August haben über 4.500 Menschen im Internet ein Knöpfchen gesetzt und zur finalen Auswahl der Bücher beigetragen. Sieben weitere Titel wählte die Jury, sodass letztendlich 10 Bücher die Hotlist 2023 ergeben. Diese wurden am 12. September bekannt gegeben und, juhuuu, juhuuu, »Leere Menge« ist eines davon! Das hat noch kein anderes Maro-Buch geschafft!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die für uns abgestimmt haben und bei der Jury: Janika Gelinek, Nick Lüthi, Linda Stift, Sannah Wagner-Göttsch und Miriam Zeh. Wir freuen uns auch für alle Kolleg:innen, die diese tolle Auszeichnung erhalten haben! Zusätzlich hat die Jury zwei Preise vergeben: den Preis der Hotlist (dotiert mit 5.000 Euro) und den Dörlemann ZuSatz (den Gutschein von Dörlemann Satz). Die Preisverleihung, die auch Hotlist-Gala heißt, hat am 20. Oktober um 21 Uhr im Literaturhaus Frankfurt stattgefunden, moderiert von Anna Engel (HR)! Und - wir können es kaum fassen - »Leere Menge« hat den Preis der Hotlist 2023 bekommen! Vielen Dank!

Auf der Website der Hotlist gibt es mehr Infos zu allen Büchern der Hotlist.

Aus dem Programm

Moment...