Die neuen Hefte sind da!

Der Herbst ist da und mit ihm zwei neue MaroHefte! Ganz in der Tradition der »Tollen Hefte« knüpfen die MaroHefte an die legendäre Reihe an, die zunächst von Armin Abmeier und später von Rotraut Susanne Berner herausgegeben wurde. Wo zunächst Prosaisches auf Illustratives getroffen ist, sind es nun Essays zu Themen, die uns unter den Nägeln brennen: Populär-Relevantes, Grundlegendes, Absurdes oder Tabubehaftetes. Mit »Zur Verteidigung der Traurigkeit« und »Talking ’bout Your Generation« sind nun Heft #5 und #6 erschienen.

Maroheft #5

Wanda Coleman

Bettina Fellmann
Zur Verteidigung der Traurigkeit
Mit Illustrationen von Rebekka Weihofen
Ein erschöpftes Heft · MaroHeft #5

In Heft #5 verteidigt Bettina Fellmann die Traurigkeit in einer Welt, in der diese tabuisiert wird, obwohl sie eine logische Reaktion auf die Zumutungen der Gegenwart ist. Ein illustrierter Essay über Entfremdung, Erfahrung und die Gefahr »zu positiv« zu werden.

Maroheft #6

Wanda Coleman

Mit Texten von Kolja Burmester, Eileen Jahn, Sarah Käsmayr, Lena Schindler und Scherzad Taleqani
Talking ’bout Your Generation
Wie die Welt den Bach runtergeht und dabei das Meer überläuft
Mit Illustrationen von Riikka Laakso
Ein katastrophales Heft · MaroHeft #6

Heft #6 widmet sich in 13 Fakten Themen wie Artensterben, Waldvernichtung, Landraub und tödliche Grenzen – im Hinblick auf die letzten 50 Jahren. Was geschah in der Wirkungsspanne der sogenannten 68er? Und wie muss man den programmatisch einflussreichen »Bericht zur Lage der Menschheit« des Club of Rome von 1972 bewerten, der noch heute auf Wirtschaftswachstum und rigide Bevölkerungspolitik setzt? Für die Texte hat ein Autor*innenteam aus fünf Köpfen zusammengetragen, wie Profitzwang, Herrschaft und Eigentum den Planeten in die Heißzeit führen und die Gewalt kolo­nialer Kontinuitäten verschleiern. 

Moment...