- today
München, 30. November und 1. Dezember 2024
»Andere Bücher« in München
Am ersten Adventswochenende findet auch dieses Jahr der Markt der unabhängigen Verlage »Andere Bücher« im Literaturhaus München statt. Ihr findet Prosa, Pop und Poesie, literarische Neu- und Wiederentdeckungen, illustrierte Bücher und Graphic Novels, Kinderbücher und vieles mehr aus verschiedenen unabhängigen Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im gesamten 3. Obergeschoss des Literaturhauses habt ihr die Möglichkeiten durch die Programme verschiedener Verlage zu stöbern und ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus könnt ihr die Comicausstellung »Wie geht es dir? – ZeichnerInnen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus« anschauen und ausgewählte Drucke erwerben. Ein Termin für alle, die schöne – und eben andere Bücher – finden möchten oder besondere Weihnachtsgeschenke suchen. Wir freuen uns, mit dabei zu sein! Unseren Roman »Birkenschwester« könnt ihr außerdem am Gemeinschaftstand von Bayerns besten Independent Büchern 2024 neben neun weiteren tollen Büchern näher kennenlernen.
Literaturhaus München
Gesamtes 3. Obergeschoss
Salvatorplatz 1
80333 München
Öffnungszeiten:
Samstag, 30. November und Sonntag, 1.Dezember 2024: jeweils 11–18 Uhr
•
Berlin, 4. Dezember 2024
Leserunde mit Lisa Mensing und Julia Rosche
Am 4. Dezember spricht Tralalit-Redakteurin Julia Rosche mit unserer Übersetzerin Lisa Mensing über ihre Übersetzung von »Birkenschwester«, dem preisgekrönten Debütroman der niederländischen Autorin Caro Van Thuyne. Lisa Mensing wurde für ihre Übertragung aus dem Niederländischen mit dem Förderpreis des Literaturpreises der Kunststiftung NRW – Straelener Übersetzerpreis ausgezeichnet.
In »Birkenschwester« zeichnet Caro Van Thuyne das mäandernde Portrait einer Frau, die sich einem großen Verlust stellt. Ein Roman über den Prozess des Trauerns, die Beziehung zwischen zwei Schwestern, und über die Liebe eines Paares, das nicht aufgibt.
Bei der Veranstaltung wird sich über Leseerfahrungen, Lieblingszitate und natürlich über die Übersetzung ausgetauscht.
Eine Kooperation mit TraLaLit – einem Online-Magazin für übersetzte Literatur.
Lettrétage
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Wann:
Mittwoch, 4. Dezember 2024: 19:30 Uhr
•
Fulda, 7. Dezember 2024
Lesung und Gespräch mit Pia Klemp
An diesem Wochenende liest unserer Autorin Pia Klemp am Samstag um 18:30 Uhr aus ihrem Roman »Lass und mit den Toten tanzen« im Kino35 in Fulda. Pia Klemp war Kapitänin auf mehreren Schiffen der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer. Die Erlebnisse dieser Zeit prägen ihren Roman »Lass uns mit den Toten tanzen«. Klemps Sicht auf die Geschehnisse rückt nicht nur die Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Grenzen auf rigorose Weise in den Fokus, sondern auch das solidarische Miteinander der Crew und die Höhen und Tiefen, die solche Extremereignisse mit sich bringen. Der Roman ist zugleich eine brachiale Feier des zivilen Ungehorsams, der Freundschaft, Liebe und Revolution. Kommt vorbei!
Wo?
Kino35 Fulda
Ohmstraße 18
36037 Fulda
Wann:
Samstag, 7. Dezember 2024, um 18:30 Uhr
Eintritt frei!
Spenden erwünscht.
Eine Veranstaltung von FC Amore und der Seebrücke Fulda
•
Wiesbaden, 8. Dezember 2024
Lesung und Gespräch mit Kapitänin und Autorin Pia Klemp
Herzliche Einladung zur Lesung unserer Autorin Pia Klemp! Diesen Sonntag liest sie um 15 Uhr aus ihrem Roman »Lass und mit den Toten tanzen« im Schlachthof Wiesbaden.
Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung suchen Millionen Menschen Zuflucht in Europa. Die Abschottung der EU-Staaten hat das Mittelmeer zum gefährlichsten Grenzübergang der Welt werden lassen. Nur die zivile Seenotrettung scheint sich noch uneingeschränkt an der Einhaltung der universellen Menschenrechte zu orientieren. Pia Klemp war Kapitänin bei mehreren Rettungsmissionen. Die Erlebnisse dieser Zeit prägen ihren Roman »Lass uns mit den Toten tanzen«. Klemps Sicht auf die Geschehnisse rückt nicht nur die Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Grenzen auf rigorose Weise in den Fokus. Der Roman ist zugleich eine brachiale Feier des zivilen Ungehorsams, der Freundschaft, Liebe und Revolution.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Wo?
Schlachthof Wiesbaden
Im Kesselhaus
Murnaustraße 1
65189 Wiesbaden
Wann?
Sonntag, 8. Dezember 2024
Einlass: 14:30 Uhr / Beginn: 15:00 Uhr
Eintritt frei!
•
Hamburg, 6./7. Dezember 2024
Fish & Scripts – Unabhängige Buchmesse Hamburg
Herzliche Einladung zur Fish & Scripts, der 2. Unabhängigen Buchmesse in Hamburg! Wir freuen uns sehr, wieder mit dabei zu sein! Am Freitag gibt es ab 19 Uhr eine one-minute-Vorstellungsrunde aller Verlage, außerdem ein kabarettistisches Rahmenprogramm von Lisa Ploitt und eine Bar mit allerlei Erfrischungen. Am Samstag liest unsere Autorin Yvonne Hergane um 18.15 Uhr aus ihrem Roman »Die Chamäleondamen« – der Familiengeschichte vierer Frauen, die 2020 bei uns erschienen ist und als eines der zehn besten Independent Bücher 2020 ausgezeichnet wurde. Das ganze Wochenende über habt Ihr die Möglichkeit, verschiedene Lesungen und Vorträge zu besuchen, über die Messe zu schlendern und die Vielfalt der unabhängigen Verlage kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut!
Wo?
Lichthof der Stabi
Eingang: Ecke Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee
20146 Hamburg
Öffnungszeiten:
Freitag, 6. Dezember 2024: 17–19 Uhr
Samstag, 7. Dezember 2024: 11–19 Uhr
Lesung mit Yvonne Hergang
Samstag, 7. Dezember 2024: 18:15–18:45 Uhr
•
Berlin, 15. Dezember 2024
X-Mas Book Market
Ihr habt diesen Adventsonntag noch nichts vor? Dann ab auf den X-Mas Book Market in Berlin! Von 14 bis 20 Uhr könnt ihr eine Buch- und E-Book-Messe unabhängiger Verlage und Künstler*innen besuchen. Es gibt Bücher, Fanzines, E-Books, Kurzpräsentationen, Lesungen, Weißglühwein, Weihnachtsgebäck, Suppe und Performance. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein! Schaut gerne vorbei!
Digital Publishing for Visual Culture
Lindenstraße 91
10969 Berlin
Wann?
Sonntag, 15. Dezember 2024; 14–20 Uhr
Wir wünschen Euch einen schönen Dezember und freuen uns, euch auf den Veranstaltungen zu sehen!
Eure Maros