- today
Auf dem Blog geht es oft eher um unsere Neuerscheinungen, doch auch unsere Backlist hat einiges zu bieten. Hier stellen wir euch vier echte Klassiker vor, die aus unserem Verlagsprogramm nicht mehr wegzudenken sind. Vielleicht macht das ja dem einen oder der anderen Lust, eine Perle aus unserer Backlist für sich (wieder) zu entdecken?
Das erste Buch, das wir euch vorstellen wollen, ist »Trip Generation« von Tiny Stricker. Es hat den Titel Klassiker wahrlich verdient: 1970 erschienen, ist es das erste »echte« Buch der MaroVerlags, die Titel, die davor erschienen sind, sahen noch mehr nach Self-made aus. Wie kam es zu »Trip Generation«? Der Verleger Benno Käsmayr traf den Autor Tiny Stricker zufällig in der Mensa der Uni München, und aus einem Sammelsurium an Zetteln, Bierfilzen und Prospekten, auf denen Stricker seine Tramp-Reiseberichte verfasst hatte, entstand nach gemeinsamer Zusammenarbeit dieser Roman. Die Fotos zeigen eindrücklich, wie sich das Buchprojekt von einem mit Spiritus-Matritzen gedruckten Handarbeitsobjekt in einer Auflage unter 100 Exemplaren zu einem Longseller des MaroVerlags in einer schön gesetzten Offsetvariante gemausert hat.
Nachdem wir euch das älteste Buch unseres Verlages vorgestellt haben, wollen wir euch nun unseren am meist verkauften Titel präsentieren: Mit über 50.000 verkauften Exemplaren ist der Lyrikband »Gedichte, die einer schrieb, bevor er im 8. Stock aus dem Fenster sprang« von Charles Bukowski das erfolgreichste Buch unseres Verlages und damit ein echter Maro Klassiker! Mit diesem Gedichtband gelang Bukowski der Durchbruch in Deutschland. Vor dessen Erscheinen im Jahr 1973 interessierte sich kaum jemand für diese Art der Lyrik, und Charles Bukowskis Freund und Übersetzer Carl Weissner schrieb an den Verleger Benno Käsmayr: »Lieber ein Buch in einem kleinen Verlag als gar kein Buch.« Daraufhin wurde, mit geliehenem Geld und auf geschnorrtem Papier, die erste Auflage gedruckt. Auf den Fotos sind verschiedene Auflagen des Gedichtbands mit unterschiedlichen Covergestaltungen zu sehen. Der Umschlag der nach wie vor lieferbaren Auflage illustrierte Rotraud Susanne Berner. Wir haben in unserem Archiv sogar ein ausgemustertes Exemplar aus einer Bibliothek ausgegraben … Für alle Bukowski-Fans ist dieser Maro Klassiker ein echtes must-read! Für diejenigen, die noch nichts von Bukowski gelesen haben, hier eine kleine Kostprobe aus dem Gedicht »Die Schattenseite von Hollywood«:
Die Fenster alle dunkel
die Tankstellen im Neonlicht
und da oben
auf den Bergen
machen die reichen Hengste
mit ihren schönen Stuten
einen drauf
während ich Donizetti höre
der 1797 gestorben ist, und es ist nichts zu rauchen da
aber genug zu trinken
und ich hab die Bettwäsche abgezogen
die brand-
rote
Flecken hat
und es dämmert mir
mal wieder
daß ich
sterben muss.
Anschließend widmen wir uns einem weiteren Lyrikband aus unserem Verlagsprogramm, der Gedichte eines Musikers mit echtem Kultstatus versammelt hat: »The American Night« von Jim Morrison, dem Frontsänger der Band »The Doors«. Der englisch-deutsche Gedichtband ist nicht nur für alle Fans des Musikers ein absolutes Muss, denn Morrison war neben seiner Karriere als Musiker auch ein begnadeter Lyriker. Er balancierte zwischen realen und surrealen Bildern, nannte die Dinge beim Namen, verbarg sich hinter Träumen, um zu erkennen, »Träumen ist keine Lösung«, verschlüsselte, um den Schlüssel zu finden und verletzte, um seiner Verletzlichkeit willen. Diese Gedichtsammlung aus dem Nachlass wurde um Morrisons Notizen und Tagebucheinträge ergänzt und enthält zudem Originalfassungen von Songtexten sowie das legendäre Paris Journal. Der Umschlag wurde von der Illustratorin Rotraut Susanne Berner gestaltet. Als kleine Kostprobe hier das kurze Gedicht »Angst ist eine Veranda …«
Angst ist eine Veranda, wo Winde
hindurchgehen nach Norden
Ein Gesicht am Fenster, das
sich verwandelt in ein Blatt
Ein Adler, der sein Unheil kommen spürt
Doch anmutig in großer Höhe segelt über
Einem Kanninchen, das leuchtet in der Nacht
Als letzten Maro-Klassiker wollen wir euch den legendären Roman »Wonderland Avenue« von Danny Sugerman, übersetzt von Denis Scheck, vorstellen. Er ist ein Schlüsselroman über die amerikanische Rockgruppe »The Doors« und ihren Fronsänger Jim Morrison, geschrieben von einem, der von Beginn an alles hautnah miterlebt hat. Danny Sugerman lernt in seiner frühen Jugend die Rockband »The Doors« kennen, freundet sich mit ihnen an und kümmert sich in ihrem Büro um die Fanpost. Er arbeitet sich bis zum PR-Agenten und Manager der Band hoch und inspirierte angeblich sogar den jungen Jim Morrison für seinen Song »Wild Child«. Ein fesselnder autobiographischer Roman über das Leben Danny Sugermans in den Endsechzigern und die gefeierte Band »The Doors«, voller Sex, Drugs & Rock’n’Roll!
Und falls ihr euch fragt, wie der Unterschied der Coverfarben der verschiedenen Ausgaben zustande gekommen ist: Bei Maro haben wir alles, was wir in der hauseigenen Druckerei drucken konnten, bis 2006 auch selbst gedruckt. Und falls an dem Tag, an dem die Farbe Gelb gedruckt wurde, auch ein Druckauftrag eines anderen Kunden in unserer Druckerei in Gange war, dann wurde kurzerhand der Maro Umschlag abgewandelt: so wie auch hier bei dem in Schwarz und drei Sonderfarben gedruckten Umschlag von Rotraud Susanne Berner.
Wir hoffen sehr, dass unter den vorgestellten Titeln das eine oder andere für euch dabei ist und wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre!