Gedichte, die einer schrieb, bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang

Charles Bukowski

Gedichte, die einer schrieb, bevor er im 8. Stockwerk aus dem Fenster sprang

116
Seiten
Umschlag von:
Rotraut Susanne Berner
Broschur
ISBN
978-3-87512-097-4
9,90 €
(brutto)

Aus dem amerikanischen Englisch von 

Carl Weissner

Mit diesem Band begann der sensationelle Erfolg Bukowskis in Deutschland. 

Mit diesem Band begann der sensationelle Erfolg Bukowskis in Deutschland. 1973 konnten die großen Verlage mit dieser Art Lyrik nichts anfangen: Lieber ein Buch in einem kleinen Verlag als gar kein Buch, schrieb uns Bukowskis Freund und Übersetzer. Mit geliehenem Geld und auf geschnorrtem Papier wurde die erste Auflage gedruckt. Mit über 50.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Buch im Maroverlag.

Charles Bukowski

Henry Charles Bukowski wurde am 16. August 1920 in Andernach am Rhein als Sohn deutschpolnischer Eltern geboren. Im dritten Lebensjahr wanderte er mit seinen Eltern in die USA aus. Dort wuchs er in den Slums westamerikanischer Großstädte auf. Mit 35 Jahren begann er zu schreiben, zuerst Gedichte für Underground-Gazetten, später Erzählungen und Romane. Er veröffentlichte über 40 Prosa- und Lyrikbände. Genet, Henry Miller und Sarte feierten ihn als »poète maudit« des heutigen Amerikas. Am 9. März 1994 starb er in San Pedro bei Los Angeles.


Übersetzer

Carl Weissner ist ein Held.

Moment...