Lesungen im Mai!

Wir freuen uns, euch wieder zu Veranstaltungen einladen zu können. Es stehen mehrere Lesungen von Yvonne Hergane und Bettina Fellmann an. Yvonne Hergane liest aus ihrem Debütroman »Die Chamäleondamen«: am 4. Mai im Bukowina-Institut der Universität Augsburg, am 5. Mai in der Realschule in Dornstadt und am 6. Mai im Kunstschalter in Schemmerberg. Bettina Fellmann stellt MaroHeft #5 »Zur Verteidigung der Traurigkeit« am 12. Mai im Kukoon in Bremen und am 13. Mai auf den Linken Buchtagen in Berlin vor. 

Lesungen Yvonne Hergane: Die Chamäleondamen

 Yvonne Hergane
Die Chamäleondamen
Roman
Hardcover · 240 Seiten · 20,– Euro
Mehr zum Buch

Zum Buch: Edith, Marita, Ellie und Hanne – vier Frauen, vier Generationen, vier Lebenswege. Edith, Ende des 19. Jahrhunderts im Banat geboren, das zwar in Rumänien liegt, aber deutsch geprägt ist, verlässt in ihrer Hochzeitsnacht den Ehemann und flüchtet zu ihrem Geliebten. In den Nachwehen des Ersten Weltkriegs zieht sie Tochter Marita groß. Diese, wunderschön und von Männern umschwärmt, liebt neben der Freiheit nur den Einen – doch ausgerechnet der bringt sie hinter Gitter. Maritas Tochter Ellie wiederum zerreibt sich im Bestreben, es allen recht zu machen. Als ihr Mann die Ceaușescu-Diktatur nicht mehr aushält und nach Deutschland flieht, gibt sie ihr altes Leben auf und folgt ihm mit Tochter Hanne. Hanne ihrerseits entscheidet sich für eigene Wege und eigene Fehler, zieht der vermeintlich großen Liebe hinterher und stürzt schmerzhaft ab. Doch auch sie hat ein Kind, und um seinetwillen trotzt sie selbstbewusst allen Umständen – schließlich ist auch Hanne eine Chamäleondame. 

Yvonne Hergane, 1968 im rumänischen Reschitza geboren, kam mit 14 Jahren nach Deutschland. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft in Augsburg und München und arbeitet als Autorin sowie literarische Übersetzerin aus dem Englischen, vor allem von Kinder- und Jugendliteratur. »Die Chamäleondamen« ist ihr erster Roman.

Lesung in Augsburg: 4. Mai / 18 Uhr
Ort: Bukowina Institut an der Universität Augsburg
Alter Postweg 97A, Augsburg

Eintritt: frei

Mehr zur Veranstaltung 

Lesung in Dornstadt: 5. Mai / 19 Uhr
Ort: Realschule Dornstadt
Musiksaal im Gebäude der WRS Dornstadt, Tomerdingerstr. 17 89160, Dornstadt


Eintritt: frei


Lesung in Schemmerberg: 6. Mai / 19 Uhr
Ort: Kunstschalter Schemmerhofen
Raiffeisenstraße 9, 88433 Schemmerberg
(im Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank) 

Eintritt: frei

Mehr zur Veranstaltung

Lesungen von Bettina Fellmann aus »Zur Verteidigung der Traurigkeit«

 Bettina Fellmann
Zur Verteidigung der Traurigkeit
Illustriert von Rebekka Weihofen
36 Seiten
16,– Euro
Mehr zum Heft 

Bettina Fellmann formuliert die Paradoxie, dass angesichts der alles durchdringenden Verwertungslogik, nach der gewirtschaftet, gelebt und gestorben wird, kaum adäquate Empfindungen zum Ausdruck kommen. Stattdessen passen sich die Menschen an die verkehrten Gegebenheiten an und wiederholen sie in immer neuen Vari­ationen. Das Erleben von Traurigkeit dagegen stärkt die Kritik an jenen Verhält­nis­sen, an denen Menschen zer­brechen. Ein Aufsatz über Anpassung, Entfremdung und Erfahrung – zur Vertei­digung der Traurigkeit.

Bettina Fellmann (*1978) arbeitet seit 1998 als Krankenschwester. Nach längerem Aufenthalt in Berlin kehrte sie 2015 nach Franken zurück. Sie beschäftigt sich u. a. mit kritischer Theorie, wundert sich oft über die Praxis und schreibt Gedichte, Politisches und Philosophisches. Bisherige Veröffentlichungen in Ästhetik & Kommunikation, Jungle World und im Internet auf zweifelunddiskurs.blogsport.de 

Lesung in Bremen: 12. Mai / 19 Uhr
Ort: Kukoon, Buntentorsteinweg 29, Bremen


Eintritt: frei

Mehr zur Veranstaltung

Lesung in Berlin auf den Linken Buchtagen: 13. Mai / 20 Uhr
Ort: Mehringhöfe
, Gneisenaustraße 2a
Eintritt: frei

Mehr zur Veranstaltung 

Wir freuen uns auf euch!

Moment...