Susanne Neuffer und den MaroVerlag verbindet eine lange Geschichte. Bisher sind fünf Bücher mit Erzählungen, Gedichten und ein Roman bei uns erschienen, am 13. April folgt das sechste Buch der Autorin, ein Band mit den beiden Novellen »Sandstein oder Der Reiter auf dem Holodeck« und »Flussbett oder Erzähl, damit meine Zeit vergeht«. Viel Spaß beim Entdecken einer unserer Frühjahrsneuerscheinungen 2022.

Susanne Neuffer
Sandstein – Zwei Novellen
240 Seiten
Umschlag von Yvonne Kuschel

In »Sandstein oder Der Reiter auf dem Holodeck«, geht es um den Sanitärfachmann Konrad Schattenhofer, der mit mehreren Aufträgen in die fränkische Stadt F. reist. Er soll die Toiletten des Stadt­theaters sanieren, die eigene Familien­geschichte und dazu gleich noch ein Stück Literatur­ und Zeitgeschichte des 20. Jahr­hunderts aufarbeiten. Denn seine Frau Kari glaubt, dass es zwischen einer Lesung Jakob Wassermanns Ende der 1920er Jahre in F., Konrads Großvater Leopold und dessen Freundeskreis Zusammenhänge gibt, über die sie ihre Masterarbeit schreiben könnte. Begleitet von der Museumsmitarbeiterin Zenzi begibt er sich auf eine verwirrende Wanderung durch die Sandsteinstadt, bei der ihn nicht zuletzt die Frage umtreibt, ob oder wie lange ein jüdisch-christliches Zusammenleben in F. vor dem Dritten Reich möglich war. Als er auf andere Weise als von ihm erwartet Antworten findet, zieht Konrad eine überraschende Konsequenz für sein eigenes Leben. 

Die zweite Novelle »Flussbett oder Erzähl, damit meine Zeit vergeht« geht der Frage nach, wie lange Geschichten Menschen am Leben halten können. Flavia erzählt dem schwerkranken Freund D. Erfundenes und Halbwahres aus ihrer Vergangenheit und der ihrer Freundin Janna, einer Pastorin. D.s Kranken­zimmer wird zum Salon, in dem Geschichten beginnen und enden. Hier begegnen sich auch die Drogerieverkäuferin Flavia und der Ethnologe Robert. Sie bewegen sich unschlüssig, aber neugierig aufeinander zu und machen schließlich gemeinsam eine Rheinreise, während D. in seinem Krankenbett wie auf einem Totenschiff dem Ende entgegentreibt. Zum Erinnern und Feiern kommen die Freunde noch einmal zusammen, bis sich nach einer »Nacht der der Schwarzen Krüge« ihre Wege trennen. Eine Geschichte über Freundschaft und die Kraft des Erzählens an der Wende zum 21. Jahrhundert. 

Wie bei allen Büchern von Susanne Neuffer bei Maro zeichnete auch diesmal den Umschlag die großartigen Illustratorin Yvonne Kuschel.

Weitere Titel von Susanne Neuffer bei Maro

Susanne Neuffer
Im Schuppen ein Mann
Erzählungen
224 Seiten
Umschlag von Yvonne Kuschel

Verwandelt der Nachbar Wasser in Wein? Ist die Rivalin ein mensch­liches Wesen oder ein besonders attraktives Exemplar künstlicher Intelligenz? Weiß die Hausbesitzerin, was sich im Schuppen tut? Lässt sich ’68 nachspielen? Kann man die Welt durch ein Radiopro­gramm retten? Fallen tatsächlich Ballkleider vom Himmel? Wie leiht man sich eine literarische Existenz? Und wer spielt auf beim Untergang Europas?

Susanne Neuffers Fi­guren machen sich selbst und ­anderen gerne etwas vor. »Im Schuppen ein Mann« versammelt Erzählungen über allerlei Absonderlich­keiten des Alltags. Kluge, komische und nachdenkliche Geschichten über uns.

In diesem Jahr der letzte Gast
Erzählungen
168 Seiten
Mit Illustrationen und einem Umschlag von Yvonne Kuschel

So unterschiedlich die Protagonisten von Susanne Neuffer sind, so sind sie alle versucht, durch ihren unsicher gewordenen Alltag zu kommen. Im Mittelpunkt der Geschichten dieses Buchs stehen illusionslose und vernaschte Lebensmittelretter, die im Auftrag der »Königin der effektiven Barmherzigkeit« auf Schatzsuche sind, ein Gast, der nicht gehen will, eine Orientalistin, die ihre Meinung auf einem Psychologenkongress kundtut und dabei wenigstens satt wird, ein Eifersuchtsdrama im Altersheim, Mordgedanken am Ende einer Ehe, eine Auferstehung im Krankenhaus und einige mehr. Insgesamt erwarten euch 23 Erzählungen auf 168 Seiten.

Dieser Band ist neben den famosen Texten auch deswegen etwas Besonderes, da Yvonne Kuschel nicht nur das Cover, sondern auch einige Erzählungen mit wunderschönen Bildern illustriert hat!

Susanne Neuffer
Schnee von Teheran
Oder: Vom Verlassen des Geländes
Roman
180 Seiten
Umschlag von Yvonne Kuschel

Der Roman »Schnee von Teheran« von Susanne Neuffer erschien bei Maro 2014. Der Titel des Buches lädt zu Missverständnissen ein, denn es geht weder um Schnee noch um Skilaufen im Iran. »Schnee von Teheran« ist eine Süßspeise und für die Protagonistin materialisierter Wunsch, sich auf eine Reise zu begeben. Denn Babette Kleinhempel ist eine Lehrerin, die lieber verschämt zugeben würde, Callgirl, Bestatterin oder Waffenhändlerin zu sein, als sich zu ihrer tatsächlichen Profession zu bekennen. Die einzige Gelegenheit, ihrem Beruf zu entkommen, sind die großen Ferien. Sie bieten der Protagonistin den Raum für Bildungsreisen zu ihren familiären Wurzeln, zu den Quellen der körperlichen Arbeit, »richtiger Arbeit«, wie sie findet – im Bergwerk, in einer Gobelinmanufaktur, als Reinigungskraft in einem Pariser Hotel und nicht zuletzt in der Zuckerbäckerei des Exiliraners Reza.

Susanne Neuffer
männer in sils-maria
Gedichte
128 Seiten
Umschlag von Yvonne Kuschel

1999 erschien der Gedichtband »männer in sils-maria«. Nils Kahlefendt schrieb damals im Kreuzer dazu: »Neuffers Gedichte suchen nicht den hohen Dursgrünbeinton, und das verkaufsfördernde Etikett ›Pop‹ lassen sie sich schon gar nicht aufdrücken. Neuffer begibt sich stattdessen auf eine spannende Expedition in den bürgerlichen Alltag. […] Ihre Sprache ist nicht die klingende, singende, sondern die bedachte und ausgefuchste, nicht frei von Melancholie, meist jedoch lakonisch und voller Ironie. […] Egal, ob sie über Männer und Frauen, Kleinmöbel, Reisen an entfernte exotische Orte oder in die eigene Kindheit schreibt – mit ihr sehen wir die bürgerlichen selbstverständlich gewordenen Menschen und Dinge neu, anders, genauer.«

Susanne Neuffer, 1951 in Nürnberg geboren, lebt in Hamburg und ist Mitglied des dortigen writers’ room. Sie ­­wur­de für ihre Kurzgeschichten und Gedichte mehrfach ausgezeich­net und war 2016 Stipendiatin im Brecht­haus in Svendborg (Dänemark). Ihre Lyrik und Prosa erscheint auch in Antholo­gien und Zeitschriften. susanne-neuffer.de

Aus dem Programm

Moment...