Inge Bauer / Regina Mattmüller-Maier

Inge Bauer (1953–2018) war eine Meisterin im Filzen von nahtloser Bekleidung. Sie hat dafür eine eigene Technik entwickelt und ihr umfangreiches Wissen im In-und Ausland jahrzehntelang als Dozentin weitergegeben. Als Gründungsmitglied der Filzschule Oberrot hat sie auch dort unterrichtet und zusätzlich eine breite Palette an Kursen angeboten. Posthum erschien nun – mit Regina Mattmüller-Maier als Co-Autorin – ihr Arbeitsbuch zur Herstellung nahtloser Filzkleidung nach einem Konzept von Ricarda Aßmann und Hans König. Mit diesem Buch sollen Inge Bauers Filztechniken an interessierte Filzer*innen weitergeben werden.

Regina Mattmüller-Maier (*1958) ist Textilerin mit Leib und Seele. Zunächst war das Nähen – Bekleidung, Patchwork und Quilts – ihr Schwerpunkt, dabei entdeckte sie die künstlerischen Möglichkeiten, die das Arbeiten mit Textilien bietet. An einer Sommerakademie der Fa. Wollknoll machte sie ihre ersten Filzerfahrungen. Im Anschluss daran absolvierte sie  die Fortbildung »Fit-in Filz« an der Filzschule Oberrot. Darauf folgten Kurse bei namhaften Filzkünstlerinnen. Seit 2013 hat sie ihr eigenes Textilatelier in Lörrach. Mehr findet man auf www.mm-textiles.de