MaroHefte im Frühjahr 2023

Seit 2020 treffen in den »MaroHeften« Essays auf Illustrationen – zu Themen, die uns unter den Nägeln brennen: Populär-Relevantes, Abseitiges, Absurdes oder Tabubehaftetes. Jedes Heft wird besonders gestaltet und mit Originaldruckgraphiken in Sonderfarben gedruckt, fadengeheftet und mit Schutzumschlag versehen, Plakate bzw. Lesezeichen liegen bei. Mit »Know Your Enemy«, »Der Mensch ist das bescheuertste Viech im ganzen Universum« und »Eine Frau geht einen trinken. Alleine.« präsentieren wir Euch nun Heft #9, Heft#10 und #11.

Ein antifaschistisches Heft · MaroHeft #9


Hannah Lühmann
Know Your Enemy. Neue alte rechte Denker
Mit Originaldruckgraphiken und beiliegendem Plakat von Anna Geselle
Mehr zu Heft #9

Junger hipper Patriotismus, alte Kulturkriege in neuem Gewand und die Sehnsucht nach Einfachheit, Ursprünglichkeit und Ordnung – eine alte Bewegung bekommt im anbrechenden 21. Jahrhundert global neuen Rückenwind. Doch wer liefert dieser »Alten Neuen Rechten« das theoretische Fundament, auf dem ihre mal als »konservativ«, mal als »progressiv« gelabelten, meist auch offen rassistischen Ansichten fußen? Welche philosophischen Grundlagen hat faschistische Ideologie? Dieses Heft knöpft sich 8 histo­ri­sche und aktuelle Denker vor, auf die sich die sogenannte Neue ­Rechte – ­direkt und indirekt – ­bezieht.

Ein investigatives Heft · MaroHeft #10


Anna Schilling
Der Mensch ist das bescheuertste Viech im ganzen Universum
Mit Originaldruckgraphiken und beiliegendem Plakat von Anna Schilling
Mehr zu Heft #10

Dieser Bilderessay versammelt 24 Erfindungen, die – nicht zufällig – alle vom Menschen kommen: den Atombombentest zum Beispiel. Spoiler: Mittelerde und der Vanilleduftbaum sind auch dabei. Ein Heft, das den Menschen im Weltall bekannter machen will und wird.

Ein verdächtiges Heft · MaroHeft #11


Lou Zucker
Eine Frau geht einen trinken. Alleine.
Mit Originaldruckgraphiken und beiliegendem Plakat von Josephin Ritschel
Mehr zu Heft #11

Das Alleine-Ausgehen ist für Frauen ein vertracktes, teils auch gefährliches Unter­fangen. Sie ist nicht der nächtliche Flaneur, der selbstgewiss um die Häuser ziehen kann, auf die Traditionen männlicher Raum­eroberung vertrauend. Nein, sie steht ungewollt sofort im Dschungel von Zuschreibungen und Vorurteilen, wenn sie einmal nur für sich feiern gehen will. Wie kann sich das endlich ändern? Reclaim the Night! Lou Zucker über das Patriarchat im Dunkeln.

Pro Jahr erscheinen 4 MaroHefte. Die Reihe kann auch im Abo bezogen werden. Einmal im Jahr erhaltet Ihr als Abonnent*in zusätzlich eine nummerierte und signierte Druckgraphik. Weitere Infos und Bestellung des MaroHefte-Abos: hier entlang.

Moment...