Erfreuliche Drucksachen

Jan Tschichold

Erfreuliche Drucksachen

Eine Fibel für jedermann

128
Seiten
Broschur
ISBN
978-3-87512-413-2
15,00 €
(brutto)

Von Tschichold selbst für den Schriftsetzernachwuchs konzipiert, ist es heute ein unverzichtbares Buch für jeden, der mit Textgestaltung zu tun hat. Ein Klassiker der Typografie. Faksimile der Ausgabe, deren Druck Tschichold selbst überwachte.

Tschichold ist einer der bedeutendsten Gestalter und Schriftschöpfer des letzten Jahrhunderts. Ohne selbst dem Bauhaus angehört zu haben, hat Tschichold die Bauhaus.Typographie theoretisch und mit seinen berühmt gewordenen Arbeiten geprägt wie niemand sonst. Gegen Ende seines Lebens besann er sich auf die Grundlagen der Typographie und schrieb als Handreichung für den Schriftsetzernachwuchs »Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie«. Sein Credo: »In einem typographischen Meisterwerk erscheint die Handschrift des Künstlers ausgelöscht«.

Jan Tschichold

Einer, dessen Lebenswerk der Gestaltung der Schrift und ihrer Lesbarkeit und dem Handwerk des Büchermachens gewidmet war, ist der 1902 in Leipzig geborene Jan Tschichold. Er hat eine Revolution entfacht und wie kaum ein anderer die typographische Landschaft dieses Jahrhunderts geprägt. WIr verdanken ihm nicht nur die Proklamation der Typographie dieses Jahrhunderts und die Reinigung ihrer Gestaltung vom Muff des 19. Jahrhunderts, sondern auch eine in unzähligen Aufsätzen und mehreren Standartwerken formulierte klassische Gestaltungslehre der Schrift und des Buches. Dabei ist das durchgängig bedeutende Werk keineswegs einheitlich, ja es ist geradezu durch eine offensiv zum Ausdruck gebrachte Wende vom Avantgardismus zum «Klassischen» gekennzeichnet; wenn man will, kann man den früheren, revolutionären vom späteren, klassischen Tschichold unterscheiden. (Tagesspiegel, Berlin - 1988)
Moment...