Pfeile gegen die Sonne. Der Dichter Jim Morrison

Thomas Collmer

Pfeile gegen die Sonne. Der Dichter Jim Morrison

Überarbeitet mit einem 140-seitigen Nachwort und erweitertem Literaturverzeichnis

1000
Seiten
Broschur
ISBN
978-3-87512-154-4
39,00 €
(brutto)

Ein Grundlagenwerk über die literarischen Wurzeln des Dichters und Doors-Sängers Jim Morrison, eine Biographie im Schnittfeld von Philosophie und Literaturwissenschaft, Magie und Psychologie, Rockkultur und Politik. Jetzt wieder lieferbar in 4. aktualisierter Ausgabe (ergänzt um ein Nachwort mit 140 Seiten). Zwei Bände plus einem 85-seitigen Supplement.

Ein Star, eine Legende: Jim Morrison. Über ihn wurde mehr geschrieben, als über die meisten Ikonen der Gegenwart. Was ihm selbst am wichtigsten war, ist hier das Hauptthema: der Dichter Jim Morrison. »Pfeile gegen die Sonne« spürt Morrisons Vorbildern nach, seiner metaphernreichen Sprache, seinem Selbstverständnis. So ensteht eine intellektuelle Biographie im Schnittfeld von Philosophie und Literaturwissenschaft, Magie und Psychologie, Rockkultur und Politik. Erforscht werden alte und neue Mythen: kritisch, fundiert und außerdem spannend zu lesen.

Thomas Collmer

Thomas Collmer, geboren 1956 in Friedrichshafen, ist ein deutscher Philosoph, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Collmer studierte Philosophie, Soziologie und Klassische Philologie und promovierte 1991 in Philosophie mit seiner Arbeit »Aktuelle Perspektiven einer immanenten Hegel-Kritik«. Collmer verfolgt in seinen philosophisch-wissenschaftlichen Arbeiten das Projekt einer kritischen Weiterentwicklung der dialektischen Theorie und Methode.

Presse

»Der Autor arbeitet im Schnittfeld von Philosophie und Literaturwissenschaft, Magie und Psychologie, Popkultur und Soziologie. Zug um Zug führen seine Gedanken in die an Geheimnissen reiche Mystik von Morrisons Dichtungen ein.«

»Collmer beherrscht die Kunst des Kontexte explizierenden Essays; das bewies er bereits mit Arbeiten über Hegel, Marx, Poe, B. Traven, Ploog u.a.m. Nun legt er mit dem beinahe 1000-seitigen Textgarten das Gründlichste vor, was je über die Gedichte und Songtexte des Doors-Barden geschrieben worden ist … «

»Thomas Collmer,...der allen potenziellen Einflüssen von Rimbaud, Blake, Dylan Thomas bis Burroughs nachgegangen ist, liefert eine minutiöse Genese, eine Stilanalyse und eine Poetik des literarischen Werks...«
Moment...