A Knowledge-based View of the Porter Hypothesis

Thomas Ziesemer

A Knowledge-based View of the Porter Hypothesis

400
Seiten
Broschur
38,00 €
(brutto)

Dr. Thomas Ziesemer studierte nach einer Berufsausbildung bei der früheren DaimlerChrysler AG Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und der University of Western Australia. Im Anschluss promovierte er in Umweltökonomie an der Universität Augsburg. Seine Forschungsinteressen sind das Spannungsverhältnis von Umweltregulierung und Wettbewerbsfähigkeit, die innovationsorientierte Umweltpolitik, die Ökonomie des Klimawandels sowie die Eigentumsökonomik.

Dr. Thomas Ziesemer studied economics at the University of Hannover and the University of Western Australia after he had finished a vocational training at the former DaimlerChrysler AG. Subsequently he earned his doctorate in environmental economics at the University of Augsburg. His research interests are the tension between environmental regulation and competitiveness, innovation oriented environmental policy, the economics of climate change and property economics.

Umweltregulierung, zumal stringente, verringert die Wettbewerbsfähigkeit der davon betroffenen Unternehmen - diese verbreitete und von theoretischen Modellen untermauerte Annahme wird von der Porter Hypothese nicht nur kritisch hinterfragt sondern komplett verworfen. Demnach befördere stringente Umweltregulierung Wettbewerbsfähigkeit durch das Setzen von Innovationsanreizen. Diese kontroverse Prognose fand zwar empirische Belege, theoretische Beweise blieben hingegen bisher weitgehend aus. In »A Knowledge-based View of the Porter Hypothesis« entwickelt Thomas Ziesemer eine neue wissensbasierte Sichtweise der Porter Hypothese, die die Entstehung von Wissen und internationale Politikdiffusion in den Vordergrund rückt. Detailliert zeigt der Autor, unter welchen Bedingungen Umweltregulierung Innovationen auslösen kann und welche Auswirkungen die bis dato nicht erfolgte Berücksichtigung der Akkumulation von Wissen auf die Porter Hypothese und ihre theoretische Fundierung hat.

Environmental regulation, particularly in its stringent variant, reduces the competiveness of the thereby affected firms - this prevalent and by some theoretical models corroborated assumption is not only challenged but rejected by the Porter Hypothesis. Accordingly, stringent environmental regulation should promote competitiveness by setting incentives to innovate. Indeed, some empirical evidence for this controversial prediction exists but theoretical evidence is largely still missing. In »A Knowledge-based View of the Porter Hypothesis« Thomas Ziesemer develops a novel perception of the Porter Hypothesis that emphasizes both the creation of knowledge and the diffusion of policies. In detail the author shows under which conditions environmental regulation induces innovations and which effects the hitherto not considered accumulation of knowledge has on the Porter Hypothesis and its theoretic foundation.

Thomas Ziesemer

Dr. Thomas Ziesemer studierte nach einer Berufsausbildung bei der früheren DaimlerChrysler AG Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und der University of Western Australia. Im Anschluss promovierte er in Umweltökonomie an der Universität Augsburg. Seine Forschungsinteressen sind das Spannungsverhältnis von Umweltregulierung und Wettbewerbsfähigkeit, die innovationsorientierte Umweltpolitik, die Ökonomie des Klimawandels sowie die Eigentumsökonomik.Dr. Thomas Ziesemer studied economics at the University of Hannover and the University of Western Australia after he had finished a vocational training at the former DaimlerChrysler AG. Subsequently he earned his doctorate in environmental economics at the University of Augsburg. His research interests are the tension between environmental regulation and competitiveness, innovation oriented environmental policy, the economics of climate change and property economics.
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