Gert Heidenreich

Gert Heidenreich ist Schriftsteller und Sprecher, geboren 1944 in Eberswalde. Sein literarisches Werk umfasst zahlreiche Romane, Theater stücke, Essays und Lyrikbände, für die er unter anderem den Literaturförderpreis der Stadt München, den Adolf-Grimme-Preis und den Marieluise-Fleißer-Preis erhalten hat.Jüngste Romane: 2007 Im Dunkel der Zeit, 2009 Die Nacht der Händler und Das Fest der Fliegen, 2012 Mein ist der Tod. 2013 erschien seine Erzählung Die andere Heimat, 2014 der Roman Der Fall, sowie das Theaterstück Sanssouci. Farce.Heidenreich war 1991 – 1995 Präsident des deutschen PEN. 2007 hatte er eine Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin inne. Von 2011 bis 2015 war er Direktor der Abteilung Literatur in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 2013 erhielt er den Bayerischen und 2014 den Deutschen Filmpreis zusammen mit Edgar Reitz für das Drehbuch zu dessen Film Die andere Heimat.

Moment...