- today
Berlin, Berlin, Berlin. Der Juni bietet in der Hauptstadt verschiedene Veranstaltungen für Bücherliebhaber und alle, die es werden wollen.
•

Berlin, 13. bis 15. Juni 2025
Miss Read: The Berlin Art Book Fair & Festival 2025
Die Miss Read Kunstbuchmesse in Berlin bietet eine große Auswahl an kunstvoll gestalteten Büchern aus der ganzen Welt. Die Macher sind bestrebt, Räume und Gemeinschaften zu fördern, die den Reichtum und die Breite des Verlagswesens aus aller Welt zeigen. In diesem Zusammenhang wird die diesjährige Miss Read einen besonderen Schwerpunkt auf ökologisches Publizieren legen. Im Rahmen der Kunstbuchmesse findet der Tag der konzeptionellen Poesie am Samstag, den 14. Juni 2025 statt und wird die imaginäre Grenze zwischen bildender Kunst und Literatur erforschen. Auch wir sind mit einem Stand vertreten und haben unsere schönen Bücher, Magazine und Hefte dabei.
Wo?
Haus der Kulturen der Welt (HKW)
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Wann?
13. bis 15. Juni 2025
Öffnungszeiten:
Freitag 17 bis 21 Uhr, Party ab 21 Uhr
Samstag 12 bis 19 Uhr
Sonntag 12 bis 19 Uhr
Eintritt:
frei
Das komplette Programm findet ihr hier.
•
Zürich, 14. Juni 2025
mini volumes 2025
Die Sommeredition der »mini volumes«, eine eintägige Buchmesse des VOLUME Kollektives, findet im Rahmen des Zurich Art Weekend am 14. Juni 2025 statt.
30 unabhängige Verlage, Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke und laden zum Stöbern, Staunen und zum Austausch ein.
Die Non-Profit-Organisation VOLUMES wurde 2013 in Zürich gegründet. Es wird von Anne-Laure Franchette, Patrizia Mazzei und Gloria Wismer geleitet. Das Kollektiv hat sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Facetten des internationalen Kunstverlagswesens zu fördern und es durch Veranstaltungsreihen und eine fortlaufende Forschungsagenda einem größeren Publikum in der Schweiz vorzustellen. An verschiedenen Orten organisiert VOLUMES große und kleine Buchmessen, die die Produktion lokaler und internationaler unabhängiger Verlage sowie selbstverlegende Künstlerinnen und Künstler, die kleine Produktionsmittel verwenden, vorstellen.
Auch Maro ist mit einer Auswahl an Büchern, Heften und Magazinen vor Ort. Wir freuen uns auf ein Treffen und Austausch in der Schweiz!
Wo?
Ramp of Löwenbräu Kunst Zürich
Limmatstrasse 268
8005 Zürich
Wann?
Samstag, 14. Juni 2025,
von 12 bis 19 Uhr
Eine Übersicht aller Austellenden findet ihr hier.
•
Berlin, 15. Juni 2025
Lyrikmarkt
Das Haus für Poesie lädt zum diesjährigen Lyrikmarkt im Rahmen des 26. Poesiefestival Berlin am Sonntag, den 15. Juni ein. Verlage, Zeitschriften und Antiquariate, die sich auf Lyrik spezialisiert haben, präsentieren und verkaufen hier ihre Gedichtbände. In diesem Jahr kehrt der Lyrikmarkt in die Akademie der Künste zurück. Marktstände finden sich auf dem Plato vor dem Gebäude sowie Tische im Foyer der Akademie der Künste. Wir haben einen Stand und freuen uns auf euren Besuch und einen regen Austausch.
Wo?
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
Wann?
15. Juni 2025, von 13 bis 17:30 Uhr
Eintritt
frei
Weitere Infos gibt es hier.
•
Berlin, 28. und 29. Juni 2025
Berliner Bücherfest
Am 28. und 29. Juni findet auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte das diesjährige Berliner Bücherfest statt. Mit mehr als 100 Verlags- und Buchhandlungsständen sowie einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm lädt das Fest Menschen aller Generationen, Vielleser:innen und Lesefaule, Neugierige und Tourist:innen dazu ein, die Vielfalt der Berliner Buchbranche zu feiern. Der diesjährige Themenschwerpunkt »Wie wollen wir leben?« rückt Demokratie, Meinungsfreiheit, Austausch und Zukunftsperspektiven in den Fokus. Auf drei Bühnen stellen Autor:innen ihre Bücher vor; Podiumsdiskussionen bieten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für junge Leser:innen gibt es ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm mit Lesungen, Workshops und Mitmach-Aktionen. Zudem stellen zahlreiche Verleger:innen vor Ort ihre Bücher persönlich vor und gewähren spannende Einblicke in den Verlagsalltag. Auch Berliner Buchhandlungen präsentieren sich auf dem Bebelplatz – mit ihrem ausgewählten Programm von nicht in Berlin ansässigen Verlagen machen sie den Platz zu einer gigantischen Freiluftbuchhandlung. Zusammen mit dem März-Verlag findet ihr uns am Stand C8. Wir freuen uns schon auf ein schönes Freiluft-Bücherfest.
Wo?
Bebelplatz
10117 Berlin
Wann?
28. und 29. Juni 2025, von 10 bis 20 Uhr
Eintritt
frei
Eine Übersicht aller teilnehmenden Verlage, Buchhandlungen & Institutionen gibt es hier.
•
Wir wünschen Euch einen schönen Juni und freuen uns, Euch auf den Veranstaltungen zu sehen!
Eure Maros