Der Sommer ist da und damit auch viele Veranstaltungen rund um Bücher, Hefte und Co.



Berlin, 1. Juli 2025

Der MaroVerlag stellt sich in der Metis-Buchhandlung vor

Sarah Käsmayr, Verlegerin des Augsburger MaroVerlags und Mitglied des Berliner Bibliophilen Abend, stellt Berliner Bibliophilen und interessierten Gästen bei Metis, Books and Café die »MaroHefte« vor.
Diese Reihe, in denen Essays auf Illustrationen treffen, ist besonders gestaltet. Die Ausgaben werden mit Originaldruckgraphiken in bis zu 5 Sonderfarben gedruckt, in Fadenheftung gebunden und mit Schutzumschlag versehen. Den Originalausgaben liegen Plakate, Postkarten oder Lesezeichen bei. Till Schröder stellte die MaroHefte unter dem Titel »Bunte Textwucht« im letzten Heft der Marginalien vor. Er wird die Veranstaltung moderieren!

Begrüßen werden uns Bruno Di Pietro und Dario Guijo Hernandez von der Buchhandlung. Getränke und Kleinigkeiten zum Essen können direkt vor Ort erworben werden.


Wo?
Metis Books and Café
Gleimstr. 21
10437 Berlin

Wann?
1. Juli 2025
Einlass: ab 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt:
frei, Anmeldung erbeten
Gerne per E-Mail an: hi @ metisbooksandcafe.de


Düsseldorf, 3. Juli 2025
»Die widerspenstige Hand« mit Nils Dorenbeck

Nils Dorenbeck liest in der Buchhandlung BiBaBuZe in Düsseldorf aus seinem Debütroman »Die widerspenstige Hand«. In diesem geht es um Martin Heimann und seine linke Hand, die plötzlich macht, was sie will. Er muss mit ansehen, wie sie nach Marias Kehle greift und zudrückt. Heimann kommt in Untersuchungshaft. Die Tat seiner Hand weckt beklemmende Kindheitserinnerungen. Da er nicht darüber sprechen kann, bringt seine Anwältin ihm Stift und Papier in die Zelle – und als seine widerspenstige Hand danach greift, lockt sie ihn in die Untiefen seiner Lebensgeschichte. Moderation: Dirk Lehmanski


Wo?
Buchhandlung BiBaBuZe

Aachener Str. 1

40223 Düsseldorf

Wann?
Donnerstag, 3. Juli 2025
19.30 Uhr

Eintritt:
7 Euro

Berlin, 5. Juli 2025
Kleine Verlage am Großen Wannsee 2025

Das traditionelle Fest unabhängiger Verlage am Großen Wannsee feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum! Seid dabei und lernt die Autor·innen und Bücher von mehr als 40 Verlagen kennen, stöbert an den Ständen in Haus und Garten und lauscht den Lesungen mit Blick auf den See. Der Musiker und Songwriter Hannes Wittmer spielt ab 19.30 Uhr Songs aus seinem aktuellen Album »Sag es allen Leuten«.
 Der MaroVerlag ist mit einem Stand vertreten und lädt herzlich zur Lesung um 16:45 Uhr: Dann liest Marie-Louise Monrad Møller aus MaroHeft #16 »Schlaf. Ein literarischer Essay – Kein Heft über Träume.« Wir freuen uns auf Euer Kommen!


Wo?
Literarisches Colloquium Berlin 

Am Sandwerder 5 

14109 Berlin

Wann?
5. Juli 2025, ab 14 Uhr

Eintritt
9 Euro / 5 Euro

Weitere Infos gibt es hier.

Berlin, 5. Juli 2025
Lesung mit Marie-Louise Monrad Møller aus
»Schlaf. Ein literarischer Essay – Kein Heft über Träume.«

Im Rahmen von Kleine Verlage am Großen Wannsee liest Marie-Louise Monrad Møller aus MaroHeft #16 Schlaf – ein literarischer Essay über einen Zustand, der oft zum unbrauchbaren Ärgernis, zur Selbstoptimierungsmethode oder zum dumpfen Fluchtort gemacht wird. Dabei ist er doch etwas so Schönes. Eine Ich-Erzählerin reist in drei Kapiteln durch ­körperliche, mythologische und politische Aspekte des ­Schlafes. Sie erforscht seine Unbrauchbarkeit im Sinne der Mehrwertpro­duktion und studiert die CIA-Papers zur Foltermethode des Schlafentzugs. Sie beschreibt die Schönheit und Verletzlichkeit einer Sphäre, die sich traumwandlerisch der Logik des 24/7 entzieht. Eine Reise zwischen ­stockdunklen Wintermorgen in ­norddeutschen Schulbussen und dem ewig leuchtenden Nachthimmel über Tokio. Kommt vorbei!


Wo?
Literarisches Colloquium Berlin 

Am Sandwerder 5 

14109 Berlin

Wann?
5. Juli 2025, 16.45 Uhr

Eintritt
9 Euro / 5 Euro

Weitere Infos gibt es hier.

Berlin, 11. Juli 2025
Jungle World Sommerfest

Das große Jungle World Sommerfest findet am 11. Juli in Berlin statt. Mit Livekonzerten, Tuntenshow, Lesungen und Gesprächen, Tombola & DJsets und einigen Verlagen. Wir kommen vorbei mit tollen Heften und schönen Büchern und freuen uns auf ein schönes Fest.


Wo?
about blank
Markgrafendamm 24c
10245 Berlin

Wann?
Freitag, 11. Juli 2025, ab 16 Uhr

Eintritt
10 – 18 Euro

Eine Übersicht des kompletten Programms findet ihr auf Instagram.

Berlin, 13. Juli 2025
Weddingmarkt

Jeden zweiten Sonntag im Monat findet in Berlin-Wedding der Open-Air Designmarkt mit über 100 Ständen, Streetfood, Programm und Tanz statt. Gezeigt wird die Vielfalt des lebendigen Stadtteils. KunsthandwerkerInnen, DesignerInnen und KünstlerInnen zeigen ihre Arbeiten. Keramik, Siebdrucke, Glaskunst, Illustrationen, Malerei, handgemachter Schmuck, Fotografien, selbstgemachte Mode und ausgefallene Kunstobjekte. Und Bücher! Am Sonntag, den 13. Juli, ist Maro mit einem Stand dabei. Kommt vorbei und stöbert durch unsere tollen Hefte und Bücher. Wir freuen uns auf jedes neugierige Gesicht und den Austausch.


Wo?
Leopoldplatz
13353 Berlin

Wann?
Sonntag, 13. Juli 2025, 11 bis 18 Uhr

Eintritt
frei

Weitere Infos gibt es hier.

Wir wünschen Euch einen schönen Juli und freuen uns, Euch auf den Veranstaltungen zu sehen!

Eure Maros

Moment...