Notizen im Fallen

Malcolm Mc Neill

Notizen im Fallen

William S. Burroughs Ah Pook und ich

196
Seiten
Klappenbroschur
ISBN
978-3-87512-319-7
24,00 €
(brutto)

In »Notizen im Fallen« schildert Mc Neill die spannende Geschichte seiner Begegnungen und jahrelangen Zusammenarbeit mit Burroughs, der mit Werken wie »Naked Lunch« oder »Nova Express« weltberühmt wurde. Doch wie konnte dieser dürre, faltige Mann im grauen Mantel überhaupt eine Inspirationsquelle für weltbekannte Künstler und Musiker werden? Burroughs überraschte nicht nur durch seine experimentellen Cut-Up-Arbeiten abseits des Mainstreams, er stellte auch Werte der Massengesellschaft infrage. In seiner dunklen, rauschgetriebenen Sprache steckt eine Utopie, die eine Welt abseits unserer Realität möglich macht.

»Notizen im Fallen« nähert sich dem umstrittenen und exzentrischen Genie des William S. Burroughs auf sehr persönliche Weise. Autor und Illustrator Malcolm Mc Neill war nicht nur kongenialer Partner von Burroughs, sondern auch eng mit ihm befreundet. Die komplexe Entstehungsgeschichte ihres gemeinsamen Werks »Ah Pook is Here« zeigt, wie sie die Möglichkeiten von Wort / Bild-Kombinationen erforschten und den Grundstein für Graphic Novels legten. Dass diese intensive und innovative Arbeit bisher nicht veröffentlicht wurde, ist ein Skandal, da die inhaltlichen Themen, mit denen sich Mc Neill und Burroughs seit 1971 auseinandergesetzt haben, heute aktueller denn je scheinen. Die Kontrollmechanismen des Medienzars Mr. Hart in »Ah Pook is Here« verkörpert eine erschreckende Parabel zu Kontrollsystemen unserer modernen Gesellschaft. Brisanter wird ihre Arbeit durch Themen wie den Maya-Kult, das Wort als Virus oder die Nummer 23, die sie immer wieder inspirierten. Durch die humorvolle und anekdotenreiche Erzählweise Mc Neills können wir Burroughs Gedankenwelt und seine Arbeitsweise auf eine neue und intime Art kennenlernen.

Malcolm Mc Neill

Malcolm McNeill war u. a. für die New York Times und Marvel Comics aktiv. Für seinen Einspieler, mit dem jahrelang »Saturday Night Live« begann, gewann er einen Emmy. Mit William S. Burroughs verbinden ihn gemeinsame Projekte sowie eine lange Freundschaft.
Moment...